Parasitus Ex - Wibo Schädlingsbekämpfung
Wibo Schädlingsbekämpfung

Die Taube als Schädling

Tauben sind fast überall fester Bestandteil des Stadtbildes. Diese Vögel zeichnen sich durch ihre enorme Anpassungsfähigkeit aus, sie ähneln Ratten: Beide Tierarten haben sich an das Leben mit Menschen in dicht besiedelten Städten gewöhnt.

Zugleich stellen sie aufgrund der großen Population ein gravierendes Problem dar. Auch Natur- und Tierschutzverbände betrachten eine zu starke Verbreitung als kritisch, weil neben den Bewohnern die Tiere selbst unter einer Überpopulation leiden.
Taubenabwehr

Aggressiver Taubenkot greift Bausubstanz an

Für Hausbesitzer sind Schwärme an Tauben aus mehreren Gründen ein Ärgernis. Tauben verhalten sich gegenüber ihrem Standort treu: Haben sie einen bevorzugten Platz gefunden, lassen sie sich dort in großer Anzahl nieder. Das führt zu einer Lärmbelästigung und durch den Taubendreck zu einer Geruchsbelästigung.

Noch schwerer wiegen die Schäden, die durch den Taubenkot am Gebäude entstehen. Taubendreck gilt als aggressiv, er zerfrisst nach und nach Beton, Steine, Holz und andere Materialien. Diese Problematik betrifft viele Gebäudeteile wie Fassaden, Fenstersimse und Komponenten des Daches. Zudem gefährdet Taubenkot Sitzbänke im Garten, Bodenbeläge auf der Terrasse, Geländer von Außentreppen und vieles mehr. Diese Hinterlassenschaften beeinträchtigen die Optik der jeweiligen Stellen, die Reinigung, Reparatur und Instandsetzung gehen mit hohen Kosten einher.

Gesundheitliche Gefahren durch Taubendreck

Zusätzlich birgt Taubenkot gesundheitliche Risiken. Im Vergleich zum Kot anderer Vögel ist er zwar nicht grundsätzlich gefährlicher, doch die riesigen Mengen sind der entscheidende Faktor und erhöhen die Gefahr. Zu den Risikogruppen zählen alle Menschen mit einem geschwächten oder noch nicht ausgeprägten Immunsystem, dazu gehören Kleinkinder, Senioren und Kranke. Der Feder- und Kotstaub kann allergische Reaktionen auslösen. Der Taubenkot enthält auch Parasiten wie Taubenzecken und Vogelmilben, von denen sich Allergiker fernhalten sollten. Krankheitserreger finden sich im Taubendreck ebenfalls.

Gerichtsurteil: Stadttauben in großer Anzahl Schädlinge

Mittlerweile gelten verwilderte Stadttauben unter bestimmten Voraussetzungen offiziell als Schädlinge im Sinne des Tierschutzgesetzes, das haben mehrere Gerichte geurteilt.
Vor allem das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshof vom 01.09.2011 ist einschlägig. Damals hatte ein Falkner gegen die zuständige Behörde geklagt, die ihm eine Erlaubnis zum Töten von Tauben verweigert hatte.
Die Richter gaben dem Kläger recht. Sie verwiesen explizit darauf, dass Taubenkot Schäden anrichtet und gesundheitsgefährdend ist.
Gebäude
Wenn Tauben in großer Anzahl auftreten, sind sie laut Richtern Schädlinge. Behörden müssen dann auf Antrag die Tötung erlauben, sofern der Antragsteller die erforderlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten aufweist.

Vielfältige wirkungsvolle Abwehrmaßnahmen gegen Tauben

Das Töten von Tauben als Schädlinge ist aber das letzte Mittel. Besser sind präventive Maßnahmen. Es gibt zahlreiche effektive Optionen der Taubenabwehr.

Alle haben dasselbe Ziel: Sie verhindern, dass sich Tauben auf Dachrinnen, Fenstersimsen, Mauervorsprüngen und ähnlichem niederlassen. Dazu eignen sich zum Beispiel Taubenspikes. Hierbei handelt es sich um Metallstacheln, die das Landen der Tauben unmöglich machen. Demselben Zweck dienen Taubennetze, Taubengitter, abgeschrägte Kanten aus Blech und Spanndrähte. Einige Modelle produzieren leichte Stromschläge als zusätzliche Abschreckung.

Taubenabwehr: So gehen professionelle Schädlingsbekämpfer vor

Es spricht viel dafür, dass Sie die komplexe Herausforderung des präventiven Taubenschutzes Experten überlassen. Erfahrene Kammerjäger führen zuerst eine umfassende Vor-Ort-Analyse durch. Sie identifizieren alle Stellen, an denen sich momentan Tauben aufhalten und sie sich alternativ niederlassen könnten.

Für diese Stellen schlagen die Profis jeweils die passende Lösung vor. Anschließend setzen sie die vereinbarten Installationen der Taubenabwehr zuverlässig um. Auf dem Dach, auf Fenstersimsen in oberen Stockwerken, an unzugänglichen Mauervorsprüngen: Das Anbringen der Schutzvorrichtungen ist gefährlich. Auch aus diesem Grund empfiehlt es sich dringend, dass Sie einen etablierten Dienstleister für Schädlingsbekämpfung beauftragen!